[Dune] geometry type in entity.

Oliver Sander sander at mi.fu-berlin.de
Wed Nov 14 15:01:00 CET 2007

Robert Kloefkorn schrieb:
> Hallo Oli,
>
> das die Methode type auf der Entmity Klasse eingebaut wird, habe ich
> garnicht mitbekommen und kann mich auch nicht daran erinnern, dass das
> schon so beschlossen war, jedenfalls habe ich nichts auf der Dune
> Liste mitbekommen. Ich wäre schon dafür, Änderungen/Erweiterungen der
> Schnittstelle nicht nur durch einchecken der selbigen anzukündigen.
>
> Gruß

Hallo Robert!
Die Methode ist seit Monaten in der Schnittstelle, und der Hinweis dazu
ist auch mehrfach auf der Liste erschienen.

Es gab gute Gründe, diese Methode einzubauen:
1) Geschwindigkeit.  Die ganze Geometry zu bauen nur weil
    man den Type braucht kann sehr teuer sein.  Z.B. in ALUGrid
2) Konsistenz.  Der Type ist eigentlich eine Eigenschaft der Entity.
    Das ist beim Schreiben des Papers nochmal sehr deutlich geworden.
    (entspricht dort der Abbildung R von den Entities auf die Referenz-
   elemente).

Wir können selbstverständlich immer über meine Commits diskutieren,
aber doch bitte nicht erst ein paar Monate hinterher.

Gruß,

* Oliver Sander                ** email: sander at mi.fu-berlin.de        *
* Freie Universität Berlin     ** phone: + 49 (30) 838 75217           *
* Institut für Mathematik II   ** URL  : page.mi.fu-berlin.de/~sander  *
* 14195 Berlin, Germany        ** Member of MATHEON (www.matheon.de)   *