[dune-fem] Probleme nach Installation von dune-fem

Klaus Kaiser klaus.kaiser at rwth-aachen.de
Fri Nov 30 14:42:44 CET 2012

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dune-fem, wenn ich das nicht in der normalen Installation mittels dunecontrol verwende. Auf den Instituts Rechnern wurde dune einzeln mittels make in den Ordner /usr/local/dune installiert (jeweils die aktuellsten Versionen von der Homepage).

dune-fem-1.3.0 : ./configure --prefix=/usr/local/dune --with-alugrid=/usr/local/dune --with-dune-geometry=/usr/local/dune
--with-dune-common=/usr/local/dune --with-dune-grid=/usr/local/dune --with-dune-localfunctions=/usr/local/dune
--with-dune-istl=/usr/local/dune ; make ; make install

Dies wollte ich auf meinem PC so nachmachen und wenn ich nun dune-fem verwende kommt es beim kompilieren zu einem Fehler. Ich verwende folgende Dateien von dune-fem:

dune/fem/space/dgspace.hh
dune/fem/gridpart/adaptiveleafgridpart.hh
dune/fem/space/lagrangespace.hh
dune/fem/function/adaptivefunction.hh

Beim kompilieren erscheint nun der Fehler:

/usr/local/dune/include/dune/fem/space/basefunctions/storageinterface.hh:45:46: fatal error: dune/geometry/geometrytypeindex.hh: No such file or directory
#include <dune/geometry/geometrytypeindex.hh>

Was ich auf meinem System durch verschieben der entsprechenden Datei lösen konnte, wodurch natürlich noch andere Fehler entstehen können.

Nun entstehen aber mehrere neue Fehler von folgendem Typ:

/usr/local/dune/include/dune/fem/misc/femtuples.hh:906:24: error: redefinition of 'template<class T1, class T2> std::istream& Dune::operator>>(std::istream&, Dune::Pair<T1, T2>&)'
  inline std::istream& operator>>(std::istream& os, Pair<T1,T2>& pair)

/usr/local/dune/include/dune/fem/space/common/dofmanager.hh:1466:51: error: 'DUNE_FEM_VERSION_MAJOR' was not declared in this scope
  unsigned int versionId = DUNE_MODULE_VERSION_ID(DUNE_FEM);

/usr/local/dune/include/dune/fem/space/common/dofmanager.hh:821:52: error: no type named 'ObjectStreamType' in 'struct Dune::GridObjectStreamOrDefault<Dune::SGrid<1, 1, double>, Dune::Fem::DummyObjectStream>'
    GridType, DummyObjectStream>::ObjectStreamType InlineStreamType;

Ich habe mal die komplette Fehlerausgabe an die Mail angehängt.

Gruß & vielen Dank

Klaus Kaiser