[Dune] Frage zum NeighborIterator.

Robert Kloefkorn robertk at mathematik.uni-freiburg.de
Tue Apr 8 14:06:31 CEST 2003

Hi Peter,

ich habe eine Frage zum NeighborIterator. Dieser enthält eine Methode
unit_outer_normal. Das macht Sinn. Man iteriert also über Elemente und
kann sich die Normalen der Flächen des Elements anschauen.

Den NeighborIterator gibt es aber nur auch Elementen. Was macht man
also, wenn man über Flächen iteriert und sich da die äussere Normale
anschauen möchte (FV Verfahren)? Mein Vorschlag wäre der folgende:

man baut auf der Elementklasse, für Flächen und Kanten, eine Methode
outer_normal und unit_outer_normal ein. Dann kann man nämlich per
intersection_self_... die Fläche erhalten, eine Instanz der
Elementklasse und diese hat dann die Methode outer_normal.

Auf jeden Fall sollte die Möglichkeit geschaffen werden, auch beim
iterieren über Flächen Normalen auszurechnen, denn sonst würde man für
ein FV Verfahren ja wieder über Elemente laufen.

Was denkst über diesen Vorschlag?

Tschö

Robert