[Dune] Noch einige Erklaerungen zu albertgrid.hh

Robert Kloefkorn robertk at mathematik.uni-freiburg.de
Tue Mar 25 09:50:01 CET 2003

Hi Leute,

super, dass die gcc Leute sich um den bug kümmern werden.
Ich fühle mich viel wohler, wenn man unseren Code auch mit dem gcc
übersetzen kann, da man dann ein bisschen mehr Platform unabhängig wird.

Ansonsten wollte ich noch einige Bemerkungen zu den eingecheckten file
albertgrid.hh albertgrid.cc machen.

Ich denke, ich habe alle Funktionalität so weit implementiert, das man
das Albert Gitter verwenden kann. Einige Sachen sind jedoch nur
eingeschränkt nutzbar, z.B.

- Nachbarschaften sind nur auf dem leaf Level auswertbar (liegt an  Albert)

- Über Flächen kann nur auf dem Leaf Level iteriert werden.
- Über Vertices kann nur auf dem Leaf Level iteriert werden
(beides Albert, kann aber umgangen werden, ist auber ein bisschen
aufwendig, deshalb werde ich das vorerst nicht implementieren)

- die intersection* Methoden sind auch nicht implementiert. kommt noch,
ist aber im Moment nicht so wichtig.

Ansonten läuft das Gitter mit Peters main.cc , welches ich gestern
ausgecheckt habe. Ach ja, das fällt mit eine, der EdgeIterator für 3d
geht auch noch nicht.

Ansonsten sollte aber alles funktionieren.

Ich werde mal mit Kunibert Siebert wegen den Albert Libs sprechen. Wer
schon eine hat, der kann den Code damit übersetzen und muss nur das
includedir und libdir für ALbert angeben.

Ich werde dann so langsam mal anfangen mir über die DOFs und
Basisfunktionen Gedanken zu machen.

Desweiteren habe ich mir überlegt, das es in dune noch ein Verzeichnis

dune/visualization

geben sollte, wo die Schnittstellen zu verschiedenen Grafikprogrammen
abgelegt werden sollten. Ich werde mir mal Gedanken über eine
Schnittstelle zu Grape machen.

Gruss

Robert