[Dune] Dune Name.

Thimo Neubauer thimo at debian.org
Thu Nov 13 13:48:24 CET 2003

Hallo,

On Thu, Nov 13, 2003 at 11:53:42AM +0100, Robert Kloefkorn wrote:
> wenn es keine markenrechtlichen Einschränkungen gibt, dann habe ich
> gegen den Namen Dune nichts einzuwenden.

hier nochmal meine Untersuchungen dazu:

-- forward --
Am 04.11.2003 um 13:46 schrieb Robert Kloefkorn:
> einige Bemerkungen zur WebSeite. Mario und ich haben darber
> gesprochen,
> dass wir erst klren sollten ob Dune ein urheberrechtlich geschtzter
> Name ist und ob wir den behalten wollen und erst dann den Source
> Code
> zur Verfgung stellen sollten.

Ich habe mal im Netz gestöbert und dabei folgendes gefunden: auf

  http://www.sedo.de/legal/index.php4?language=d

kann man unten eine Markenrecherche machen. Zu Dune gibt es eine Menge
Treffer, aber man muss ja erstmal die "Markenklasse" beachten. Auf

  http://www.domainguard24.com/recherche/klassen.php

habe ich eine Liste gefunden, die uns betreffenden Klassen dürften

| Klasse 9
|
| Wissenschaftliche, Schifffahrts-, Vermessungs-, photographische,
| Film-, optische, Wge-, Mess-, Signal-, Kontroll-, Rettungs- und
| Unterrichtsapparate und -instrumente; Apparate und Instrumente zum
| Leiten, Schalten, Umwandeln, Speichern, Regeln und Kontrollieren von
| Elektrizität; Geräte zur Aufzeichnung, Übertragung und Wiedergabe von
| Ton und Bild; Magnetaufzeichnungsträger, Schallplatten;
| Verkaufsautomaten und Mechaniken für geldbetätigte Apparate;
| Registrierkassen, Rechenmaschinen, Datenverarbeitungsgeräte und
> [...]

und

| Klasse 42
|
| Wissenschaftliche und technologische Dienstleistungen und
| Forschungsarbeiten und diesbezügliche Designerdienstleistungen;
| industrielle Analyse- und Forschungs-dienstleistungen; Entwurf und
| Entwicklung von Computerhardware und -software; Rechtsberatung und
| -vertretung.

sein. Zu Klasse 9 gab es auch mal eine nette Gravenreuth-Geschichte,
siehe

  http://www.heise.de/newsticker/data/jk-04.04.03-006/default.shtml

So wie ich das sehe, sind zu Dune und den Klassen 9 und 42 nur Sachen
registiert, mit denen wir keine Verwechslungsgefahr eingehen
(Restaurants bzw. Schreibung als D'une sollte weit genug entfernt
sein). Ausserdem würde ich vorschlagen, an die Namensgebung
heranzugehen, wie andere freie Softwareprojekte auch, d.h. bei Bedarf
umzubenennen. Es scheint in solchen Fällen Beschwerden aber keine
Geldstrafen zu geben, siehe z.B.

  http://www.heise.de/newsticker/data/anw-08.12.02-004/

-- end forward --

(es könnten durch Cut&Paste Umlaute verlorengegangen sein...). Das
Umbenennen wäre für uns halt schon ärgerlich, Google-Anfragen nach
"dune numerics" und "dune software" liefern aber auch nichts, das mit
uns verwechselt werden könnte (die Computerspiele zum Frank
Herbert-Buch sind da wohl kaum eine Gefahr).

Gruss
   Thimo