[Dune] Dünne Matrizen

Peter Bastian Peter.Bastian at iwr.uni-heidelberg.de
Mon Aug 9 10:58:20 CEST 2004

Oliver Sander wrote:
> Hallo, liebe Lineare-Algebra-Spezialisten!
> Zwei kurze Fragen:  a) Welches ist denn die amtliche, effiziente
> Art, zwei dünnbesetzte Matrizen zu multiplizieren?
Sollte man wohl möglichst vermeiden. Bei PDE-Anwendungen braucht man
das doch üblicherweise nicht, jedenfalls hab ich es noch nicht
gebraucht. Grund: Das Besetztheitsmuster wird größer.

> b)  Welches
> ist die amtliche, effiziente, platzsparende Art, ein Produkt
> der Art R A R^T auszurechnen, ebenfalls wieder zwischen dünnen
> Matrizen?

Das ist was spezielles, da man R üblicherweise so konstruiert, dass R A
R^T das selbe Besetztheitsmuster wie A hat. Ich hab das immer so
implementiert, dass ich R A R^T e_i ausrechne, wobei
e_i = (0 ... 0 1 0 ... 0)^T. Da kommt dann die i-te Spalte des Produktes
raus.

Grüße