[Dune] Erkenntnisse von der Mehrgitterfront

Oliver Sander sander at math.fu-berlin.de
Tue Aug 31 16:56:33 CEST 2004

Liebe Leute!
Wenn man anfängt, in Düne Mehrgitter zu programmieren, so
stellt sich raus, daß man immer wieder mal Operationen nur
auf einzelnen Levels eines DiscFuncArrays durchführen muß.
Ein Grobgitterlöser braucht z.B. Skalarprodukte auf Level 0,
auch wenn das Gitter noch weitere Levels hat.  Im Moment
steht an den entscheidenden Stellen immer ein klammheimliches
int level = grid.maxlevel();  :-(
Meiner bescheidenen Meinung nach gibt es zwei Lösungsansätze.
a) Alle betroffenen Routinen bekommen noch ein Argument 'level'
oder
b) Man führt eine Art 'slices' ein, die eine einzige Ebene
    einer Hierarchie von diskreten Funktionen repräsentiert.
    Mit denen könnte man dann hantieren, ohne dauernd explizit
    den Level angeben zu müssen.

Denkt mal drüber nach, was Euch besser erscheint.  Um überhaupt
mal was rechnen zu können baue ich gerade Option a) ein wo
ich es brauche.  Aber ich glaube langfristig finde ich b)
schöner.

Viele Grüße,