[Dune] Neue Funktionenräume

Oliver Sander sander at math.fu-berlin.de
Mon Dec 6 11:12:43 CET 2004

Hi Robert!
Okay, wenn Du meinst schreibe ich halt erstmal ein DEPRECATED rein.

Ich habe dieses Wochenende mal meinen alten Code auf die neuen
DiscFuncArrays umgestellt.  War ein ganz schöner Aufstand ;-)
Ist aber wirklich netter so, finde ich.  Mir sind dabei allerdings
ein paar Sachen aufgefallen:

- Man will ja jetzt so Sachen schreiben wie
   Array<FuncSpaceType> funcSpace(numlevels);
   for (int i=0; i<numlevels; i++)
      x[i] = FuncSpaceType(dm, i);

   Das geht aber nicht, da die Funktionenräume keine Default-
   konstruktoren haben.  Und die kann man nicht so einfach dazu-
   schreiben, weil die Funktionenräume Referenzen speichern.
   Man müßte also die Referenzen durch Zeiger ersetzen, oder
   es fällt einem ein Weg ein, den Defaultkonstruktor zu
   umgehen.

- Selbiges gilt für die DiscFuncArrays.

- Für die Funktionenräume sollte entweder der operator= verboten
   werden, oder es sollte ein deep-copy implementiert werden.  Ich
   habe den halben Freitag gesucht, bis ich das

   FuncSpaceType* a = new FuncSpaceType(...);

   {

       FuncSpaceType b = *a;
   }

   gefunden habe, daß mir den Funktionenraum a kaputt gemacht hat.

- Die Klasse LagrangeDiscreteFunctionSpace speichert ihren level_
   momentan selber.  Sollte das int level_ nicht in die Basisklasse,
   zusammen mit int level() const?

- Die Klasse DiscFuncArray sollte einen Index-Operator bekommen.

- Der DofIterator sollte seinen Index-Operator verlieren.

Was meinst Du / Ihr?