[Dune] Re: BoundaryTreatment in feoperator.hh

Robert Kloefkorn robertk at mathematik.uni-freiburg.de
Tue Dec 14 13:33:59 CET 2004

Oliver Sander wrote:
> Hallo Robert!
> Die Behandlung der Dirichletwerte hatte ich ausgeschaltet.  Ich
> will sie nicht in der Matrix stehen haben, aus verschiedenen
> Gründen.  Das ist aber meine spezielle Sicht der Dinge, das
> #if 0 hätte erstmal nicht im Repository landen sollen.
>
> Und nix gegen Deinen Stress, aber die Klassendoku von LocalFunctionArray
> ist schon relativ kurz.  :-)  Nett wäre z.B. eine Erklärung, was
> ein LocalFunctionArray überhaupt macht.  ;-) ;-)

LocalFunction .. Array, weil zu DiscFuncArray gehörig. LocalFunction,
weil LocalFunction.

Ok, soweit, so gut.
Ein lokale Funktion ist die Repräsentation der Discreten Funktion auf
einem Element.
Ein lokale Funktion besteht damit also aus den Freiheitsgraden, die auf
einem Element liegen, also bei Lagrange 1 die Knoten Daten sowie den
Basisfunktionen.
Die Freiheitsgrade können mit dem operator [] erreicht werden.
Ausserdem kann man die Funktion auf dem Element auswerten, was dann
intern einer Summe über die Basisfunktionen enspricht.
Diese zweit wichtigen Features werden von den LocalFunctions implementiert.