[Dune] Re: Frage.

Robert Kloefkorn robertk at mathematik.uni-freiburg.de
Wed Jul 7 11:29:06 CEST 2004

Oliver Sander wrote:
> Ja, es gibt einen triftigen Grund, und da wollte ich sowieso
> mal drüber diskutieren.
> Irgendwo in Dune wird Vec<0> instantiiert.  Das gäbe einen
> Compilerfehler, weil C-Style-Arrays der Länge 0 verboten
> sind.  Deswegen stand bisher in Vec (und jetzt in FixedArray)
>       enum { n = (dim > 0) ? dim : 1 };
> d.h., ein Vec<0> ist in Wirklichkeit in Vec<1>.
> Sonderlich toll finde ich diese Lösung aber nicht.  Sollte
> man nicht alternativ FixedArray<0, class T> spezialisieren, und
> zwar so, daß FixedArray<0> tatsächlich keinen Speicher verbraucht?

Das wäre sicher besser. Tut aber eben auch, wenn Du statt n dim nimmst,
was ja auch richtig ist.

Als nicht dim, dann muss man this->n schreiben, deshalb dachte ich, dass
es für Anwender leichter zu verstehen ist, wenn das Array und dim
zusammen verwendet werden, weil man dann auf jeden Fall weis, was
gemeint ist.