[Dune] boundaryEntity, Iteratoren

Robert Kloefkorn robertk at mathematik.uni-freiburg.de
Thu Jul 8 15:38:34 CEST 2004

Oliver Sander wrote:
> Hallo Robert, Hallo Jungs!
> Ne Frage:
> AlbertGridIntersectionIterator hat eine Methode boundaryEntity(),
> die nicht in der offiziellen Gitterschnittstelle vorkommt, und
> aber doch irgendwo in Eurem Operatorcode verwendet wird.  Wie
> ist damit zu verfahren?

Das kommt deswegen noch nicht in der Gitterschnittstelle vor, weil wir
es noch nicht besprochen habe und ich das Ganze auch nocht nicht so
ausgereift finde. Du solltest vielleicht erstmal eine Standeart Impl
machen, siehe AlbertGrid, damit Du die Operatoren verwenden kannst.
Das Problem ist, das Du beim Aufstellen der Matrix ja die Knoten
(Lagrange 1) auslassen möchtest, welche Dirichletknoten sind.
Irgendwo muss die Info ja herkommen.
Dafür benötigts Du zwei Sachen, boundaryType ( Dirichlet | Neumann ..)
und id () = ( int , z.B. -1 ). Wir sollten am Montag mal da¶uber
sprechen. Ich habe eine Idee, was in das Gitterinterface reinmuss, um
eine ordentliche Boundaryklasse aufziehen zu können.