[Dune] gdb-Tipp

Thimo Neubauer thimo at debian.org
Mon Jul 19 16:46:04 CEST 2004

Hallo,

bevor es auch einen von Euch trifft: meine gcc-3.4-kompilierten
Dune-Programme haben im gdb 6.1 (und auch 6.1.1) Probleme gemacht. In
main() konnte er alle Variablen sehen, in einer aufgerufenen Funktion
hingegen behauptete er steif und fest es gäbe keine lokalen
Variablen[1] und gab dementsprechend immer 'No symbol XXX in current
context.' aus. Komischerweise habe ich auch bei Google nix gefunden,
aber inzwischen einen Workaround entdeckt: wenn man das Format der
Debug-Daten ändert klappt's wieder.

Also falls es einem von Euch auch passieren sollte: einfach "-gstabs+"
statt "-g" verwenden.

[1] "info locals" sagte stur "No locals."