[Dune] Fragen

Oliver Sander sander at math.fu-berlin.de
Thu Jun 3 15:54:47 CEST 2004

Hallo Leute!
Ich habe zwei kurze Fragen an die Dune-Gemeinde.  Wäre nett, wenn
Ihr kurz Eure Meinung mitteilen könntet.

1) Momentan hat Element::operator[]  (die Koordinaten der Ecken)
   den Rückgabewert Vec<dimworld, ct>&.  Das heisst, man kann
   da drüberschreiben, also etwas wie myElement[3] = Vec<3,double>(1,0,0);
   machen.  Ist das Absicht?  Oder sollte der Rückgabewert
   nicht vielleicht eher const Vec<dimworld,ct>& sein?

2) In Vec ist operator() der Indexoperator.  Könnte man nicht
   operator[] nehmen, wie in C?  Oder wenigstens beide?
   Der Grund ist, daß ich solche Vecs als Parameter für Makros
   in UG verwenden möchte, und die wollen halt sowas wie x[0]
   statt x(0).  Die Alternative wäre sinnlose Kopiererei.

Viele Grüße,