[Dune] Re: Dune-Buildsystem

Thimo Neubauer thimo at debian.org
Mon Jun 14 14:17:28 CEST 2004

Tach,

On Mon, Jun 14, 2004 at 11:03:52AM +0200, Oliver Sander wrote:
> Nach die Leute bei Debian mal wieder an Sarge rumgeschraubt haben
> geht mein Düne-Buildsystem mal wieder nicht mehr.  Weder automake 1.4-p6,
> noch 1.6.3 noch 1.8.5 funktionieren.

1.4 ging noch nie, deshalb verlangt das README.CVS auch mindestens
1.5. automake 1.5 bis 1.7 funktionieren alle, auch mit verschiedenen
autoconf-versionen, die >= 2.50 sein müssen (übliche Einschränkung)

Zur Vollständigkeit nochmal die Tabelle, mit welchen Versionen ich mal
getestet hatte (nachdem die bisher nur mal privat verschickt wurde):

       autoconf  automake
hal      2.57      1.5       \         stable (woody)

aylee    2.57      1.6.3     |
aylee    2.57      1.7.8     | Debian  testing (sarge)

riff     2.58      1.7.9     /         unstable (sid)

speedo   2.57      1.5         ziemlich neue SuSE (in
                               /etc/SuSE-release steht
                               komischerweise 9.99)

> Welche Autotool-Versionen
> verwendest Du denn genau?  Und kann man das nicht vielleicht ein
> *bischen* flexibler gestalten?

Dafür, dass bei automake schon seit Version 1.5 bei jedem Release auf
Abwärtskompatibilität verzichtet wurde ist es schon sehr flexibel. Bis
jetzt kann ich noch nicht sagen, ob es überhaupt möglich ist, den Kram
von 1.5 bis 1.8 lauffähig zu halten. Ist blöd, liegt aber daran, dass
die automake-Autoren beschlossen haben, das System über mehrere
Releases total zu reformieren. Daher gibt es auch (zumindest bei
Debian) alle automake-Versionen als parallel installierbare Pakete.