[Dune] Re: [Dune-CVS] CVS (oliver)

Thimo Neubauer thimo at debian.org
Tue Jun 15 12:07:05 CEST 2004

Am 15.06.2004 um 11:37 schrieb Robert Kloefkorn:

> Was??!!??
> Also nicht NULL, sondern 0? Wieso das denn? Ist doch blöd.

Aus der 4. Auflage Stroustrup "§ 5.1.1 Null":

"In C war es populär, ein Makro NULL zu definieren, um den Nullzeiger
zu repräsentieren. Durch die engere Typprüfung von C++ führt die
Benutzung der einfachen 0 anstelle des NULL-Makros zu weniger
Problemen. Wenn Sie meinen, NULL definieren zu müssen, dann benutzen
Sie:

  const int NULL = 0;

[...]"

Genau genommen ist die C-Methode, NULL als einen Zeigerwert zu setzen,
der auf dem jeweiligen System (!) eine vom Userspace unbenutzbare
Adresse ist, auch ziemlich kriminell. Ja, es gibt Systeme, bei denen
NULL != (*void)0x0 ...