[Dune] ***** WICHTIG && gcc 3.4.0 *******

Robert Kloefkorn robertk at mathematik.uni-freiburg.de
Tue May 25 11:43:13 CEST 2004

Hi Leutz,

ich habe gestern mal ein bisschen was eingecheckt :-).
Der Code sollte jetzt mit dem gcc 3.4.0. compilierbar sein.
Auf Warnings habe ich allerdings nicht geachtet, das kann man ja so pö a
pö machen. Keine Angst, das war eigentlich nur aus Eigennutz, denn ich
habe den icc nicht auf einem AMD 64bit System unter SuSE 64bit zum
laufen gebracht, also musste ich wohl oder übel den gcc nehmen.

Einige Ergänzungen zu Christians Anmerkungen zum gcc möchte ich noch
machen:

Nämlich typedefs in Oberklassen werden zwar an die abgeleitete Klasse
weitergegeben, aber genau wie bei Referenzierung von membern (this->...)
muss man schreiben (MyType::....) (siehe Anhang typedef.cc Zeilen 51,52)
Die Idee bei der Traits Sache war ja, das durch das ableiten von der
Basisklasse die typedefs gesetzt werden und zwar einheitlich für alle
abgeleiteten Klassen (Interface). Ich muss mir da mal was überlegen
(gcc Zentrale mit AK stürmen).

Ausserdem möchte ich noch ein paar Worte zur Entity Indizierung verlieren:

Nachdem ich mich eine Zeit mit der Adaptivität beschäftigt habe, war der
consecutiv nummerierte Index für das Gitter nicht mehr haltbar, was
nicht heisst, dass wir ihn nicht brauchen. Wir brauchen ihn genau dort,
wo er sich wie bei SGrid einfach erzeugen lässt.

D.h. die minimale Anforderung an ein Gitter sollte ein global
eindeutiger Index sein. Damit kann man sich ja dann einen solchen
consecutiven Index erzeugen, wie man es z.B. beim AlbertGrid machen muss.

Die Idee ist jetzt, das man diese consecutive Index Generierung nur
einmal zu programmieren und dann auf alle Gitter, die diesen
consecutiven Index nicht per se zur Verfügung stellen, anzuwenden.

D.h. eigentlich wird alles besser :-). Nur, dass das Gitter jetzt zwei
Indexmengen anbietet, wobei die Interface Version der global eindeutige
Index ist, weil der für einige Gitter natürlicher ist und der
Interfaceprogrammierer es leichter hat, diese Kriterium zu erfüllen.
Desweiteren ist der consecutive Index für Adaptivität irgendwie
unhandlich. Ich werde in nächster Zeit einen consecutiven Index
Generator schreiben, sodass, dann jedes Gitter wieder beide Indexmengen
anbietet. Ausserdem muss noch eine Abfragemöglichkeit, ob das Gitter den
consecutiven Index unterstützt oder nicht.

Damit sollten eigentlich alle Probleme bezüglich Indexmengen geklärt sein.

Ausserdem arbeite ich gerade noch an der Parallelisierung von
AlbertGrid, aber das ist alles noch in den Anfängen und dient nur dem
Test einiger Konzepte.

Soweit dazu.

Die nächsten Sachen folgen bald.

Grüsse

   Mathematisches Institut              Tel: +49 (0) 761 203 5642