[Dune] Dune-Stack und STL

Thimo Neubauer thimo at debian.org
Mon Oct 25 14:09:33 CEST 2004

Hallo!

zuerst der praktische Part: ich werde das Interface des Dune-Stack und
FiniteStack demnächst mal so ändern, dass die Methoden genau so wie
die beim STL-stack heissen, weil das mal wieder etwas
gedächtnisfreundlicher ist. Widerspruch? :)

In den Gittern werde ich es auch gleich ändern, das sollte eigentlich
keine zu grossen Kollisionen geben. Wenn aber jemand von Euch noch
grössere Änderungen an den Iteratoren gemacht, aber nicht eingecheckt
hat, dann stoppt mich einfach.

Weiterhin noch eine Klärung zu STL oder nicht: wir in Heidelberg haben
uns jetzt darauf geeinigt, dass die STL nach Herzenslust verwendet
werden darf, denn jeder Compiler, der unseren Templatewahnsinn
kompilieren kann, auch eine effiziente STL mit sich führen
wird. Ersatzklassen werden aber an den Stellen gebraucht, an denen man
genau wissen möchte, was eine Klasse macht. Das war auch der
ursprüngliche Grund für die Dune-Stacks, weil man bei einem STL-Stack
z.B. nicht weiss, wie viel Speicher er am Anfang initialisiert
bzw. wie er sich bei einer Kopie verhält. Deshalb macht es innerhalb
der Iteratoren sehr viel Sinn, einen eigenen Stack zu verwenden, da
haben wir ja auch beim Iteratorentest gemerkt, dass es auf jedes
kopierte Byte ankommen kann.

Ist diese Interpretation/Policy konsensfähig? Oder stellen wir nur das
fest, was sowieso alle denken? :)