[Dune] Paralleles Rechnen mit UGGrid

Oliver Sander sander at mi.fu-berlin.de
Fri Apr 1 15:08:26 CEST 2005

Hallo Robert!
Hier kommen die Hinweise, die ich Dir eben versprochen habe.

Wenn Du mit UGGrid parallel rechnen willst musst Du erstmal UG
extra dafür übersetzen.  Das geht, indem Du dem Aufruf von
configure noch die Option --enable-parallel hinzufügst.

Für 3d brauchst Du weiterhin die Datei RefRules.data im gleichen
Verzeichnis wie Dein Executable.  RefRules.data ist momentan
nicht im UG-Tarball enthalten, darum muß ich Dich wieder an
Thimo verweisen.

Danach sollte es gehen.  Zur Lastverteilung kannst Du

uggrid.loadBalance(0, 0, 2, 1, 1);

aufrufen.  Die Parameter sind die Defaultparameter aus UG.  Was
sie genau bedeuten weiß ich auch noch nicht so genau  ;-)

Man muß übrigens ein bißchen aufpassen.  Die parallele Variante
von UG benutzt mehrere globale Variablen, die in keinem
Namespace sind.  Leider sind da ein paar Allerweltsnamen wie
me, master, procs, arrayid etc. dabei.  Wenn Du's genau wissen
willst dann findest Du sie in UG-3.9.1/parallel/ppif/ppif.h

Viel Spaß,
Oliver

* Oliver Sander                **                                      *
* Freie Universität Berlin     ** email: sander at math.fu-berlin.de      *
* Institut für Mathematik II   ** phone: + 49 (30) 838 75217           *
* Arnimallee 2-6               ** fax  : + 49 (30) 838 54977           *
* 14195 Berlin, Germany        ** URL  : www.math.fu-berlin.de/~sander *