[Dune] Re: Flyspray task #66 - Implement GeometryType as a small class

Oliver Sander sander at mi.fu-berlin.de
Tue Dec 13 13:59:33 CET 2005

Hallo Adrian!
Ich glaube ich habe mich in der Beschreibung meines Vorschlags nicht
sonderlich präzise ausgedrückt.  Wir sind uns ziemlich einig:

> ich sehe die folgenden Vorteile:
> - Es gibt keine Ueberlappungen mehr zwischen den alten und den neuen Typen.
> - Die Umwandlung von einer Sorte in die andere ist an einem zentralen Ort
> gesammelt

Die alten Typen wollte ich auch rausschmeißen.  Auch meine Klasse enthält
ja alle Informationen.

> (Die beiden Punkte drehen sich im Wesentlichen um die Frage, ob man weiterhin
> vertex, line, etc. haben will, und ich find die einfach in vielen Situationen
> handlicher, deshalb will ich die in der einen oder anderen Form beibehalten.)

Das sehe ich ganz genauso.  In meinem Vorschlag sind diese
'Spezialelemente' über Methoden implementiert.  Z.B. so

bool isLine() const {
    return dim==1;
}

Dadurch verschwinden alle Mehrdeutigkeiten.

> Weitere Punkte:
> - Vermeidung des Template-parameters dim (zwingt einem sonst zu
> Unterscheidungen nach der Dimension, wo man sie nicht haben moechte)

Okay.  Von mir aus auch gerne ohne Template-Parameter.

> - Vermeidung von globalen enums

s.o. GeometryTypes werden ausschließlich über die eine Klasse
spezifiziert.

Was meinst Du?