[Dune] Vorschlag Projektkommunikation.

Robert Kloefkorn robertk at mathematik.uni-freiburg.de
Wed Feb 23 12:05:59 CET 2005

Hi Duneler,

ich hätte einen Vorschlag zur allgemeinen Kommunikation aller Dune
Developer untereinander zu machen.

Der Vorschlag: Voice chat.

Ich würde hier in Freiburg einen Voice chat server einrichten, so dass
sich alle Duneler, wenn es mal etwas zu besprechen gibt übers Netz
unterhalten können, statt nur mails auszutauschen, was in manchen Fällen
gewissen Vortreil hat, etwa das Erklären kompilzierter Sachverhalt mit
mehreren Teilnehmern, was am Telefon etwas schwierig ist, weil man die
entsprechende Technik besitzen muss und per mail su Seiten langen mail
führt, die dann doch keiner versteht. Ausserdem könnte man so etwas wie
eine wöchentliche Dune Sitzung einführen, bei Bedarf natürlich nur.
Ein grosser Vorteil ist, das es so gut wie keiner komplizierten Technik
bedarf, ausser ein Headset (ca. 20 Euro) vielleicht. Jeder befindet sich
während der Besprechung an seinem Arbeitsplatz, kann also Source code
oder ähnliches nachlesen, usw.

Wenn also ein genügend grosses Interesse daran besteht, würde ich hier
mal einen Server aufsetezen, was kein grosser Act ist.

Grüssle

PS: ich werde mich den Rest der Woche mal mit dem update von AlbertaGrid
beschäftigen.

   Mathematisches Institut              Tel: +49 (0) 761 203 5631