[Dune] Frage zu outerNormal und unitOuterNormal.

Thimo Neubauer thimo.neubauer at iwr.uni-heidelberg.de
Wed Feb 23 16:03:56 CET 2005

Hi,

On Wed, Feb 23, 2005 at 03:50:44PM +0100, Robert Kloefkorn wrote:
> Deswegen habe ich mich gewundert. outerNormal sollte nämlich nicht
> irgendeinen skalierten vector zurück liefern, sondern den mit
> integrationElement skalierten. Man braucht die Methode deshalb, weil bei
> unstrukturierten Gitter diese outerNormal berechnet wird und man sich
> dadurch das Wurzel ziehen, welches man zum Rechnen mit der "normierten"
> Normale durchführen müsste, so sparen kann.

Das man eine Methode braucht, die einen mit dem integrationElement
skalierten Normalenvektor zurückliefert ist unbestritten, nur heisst
die jetzt logisch konsequent integrationOuterNormal. Welche Länge
outerNormal hat ist undefiniert: da kann das Gitter jeweils liefern
was es am schnellsten produzieren kann (wie schon man erwähnt: diese
Methode "schnellste Normale" ist zum Bestimmen einer Flussrichtung
völlig ausreichend).

Zusammen mit unitOuterNormal garantieren die drei Methoden, dass man
so schnell wie möglich das bekommt, was man möchte. Weil nämlich in
der Implementierung unitOuterNormal und/oder integrationOuterNormal
überschrieben werden können, für den Inhalt von outerNormal musst die
schnellste Variante eingesetzt werden.