[Dune] CVS vs ...

Thimo Neubauer thimo.neubauer at iwr.uni-heidelberg.de
Sun Apr 2 19:58:46 CEST 2006

Tach,

On Fri, Mar 31, 2006 at 10:28:48AM +0200, Robert Kloefkorn wrote:
> ich habe nochmal über die Umstellung von CVS auf ein anderes System
> nachgedacht. Ich wollte vorschlagen, diese Umstellunge erst nach 1.0 zu
> machen, wenn überhaupt. Da bei einer solchen Umstellung Probleme
> auftreten können, kann dass das Release verzögern. Desweiteren wird doch
> CVS bei anderen "großen" Projekten (gcc ...) auch verwendet und da
> scheint ja auch niemand übermässig unzufrieden zu sein damit.

Naja... auf http://gcc.gnu.org/ gibts die News:

October 26, 2005
    GCC has moved from CVS to SVN for revision control.

War sicher keine einfache Umstellung, sie haben's aber doch
gemacht. x.org ist zugegebenermassen noch CVS, der Linux-Kernel aber
bekanntlich schon länger nicht mehr. Klar wird CVS noch benutzt,
der Trend davon wegzugehen ist aber recht deutlich.

> Wenn schon ein neues System eingeführt wird, dann sollte es eines sein,
> was z.B. mit debian usw. distribuiert wird, weil man sonnt jemandem der
> Dune installieren will erstmal erklären muss, wo er sich das
> Paketverwaltunges Tool ziehen kann. Das wäre äusserst unschön.

Ich denke, das wird Christian als Debian-Benutzer schon klar sein :-)

Für alle, die auf dem 1.0er Interface aufsetzen wollen (die also
nicht direkt Dune weiterentwickeln wollen) ist die Frage der
Versionskontrolle sowieso nicht vorhanden: die ziehen sich das tar und
brauchen dann noch nicht mal die autotools um den Kram zu
installieren.

> Ich würde also vorschlagen, die Aufteilung der Module jetzt
> durchzuziehen, die Umstellung auf ein neues System nach 1.0.

Ich wage die Behauptung, dass die Modularisierung nicht minder
aufwändig als die Umstellung der Versionskontrolle sein
wird. Logisch ist sie einfach, technisch muss allerdings noch viel
Arbeit reingesteckt werden, damit verschiedene Dune-Pakete nett
zusammenspielen.

Die meisten Versionskontrollen bedienen sich auch mit Absicht ziemlich
genau wie CVS, da müsst Ihr Euch keine Sorgen machen. Dafür wird
Branchen erheblich einfacher und wer das nicht glaubt darf gerne mal
in CVS branchen und mergen ;-)

Gruss
   Thimo