[Dune] Dune 1.0.

Robert Kloefkorn robertk at mathematik.uni-freiburg.de
Thu Jan 12 10:35:44 CET 2006

Oliver Sander wrote:
> Hallo Leute!
> Ich finde die Idee gut, ein Release-Datum festzulegen.  Denn sonst
> schieben wir das noch auf ewig vor uns her.  Ende März finde ich
> auch nicht schlecht.
Klingt gut und auch realistisch.

> Zwei Einträge hätte ich noch für die Liste:
> - Qualitätssicherung.  Ich weiß von zehn Fehlern allein in UGGrid.
>   Die Doxygen-Todo-Liste hat mehr als hundert Einträge.  Das
>   automatische Testsystem zeigt nie weniger als ein paar Dutzend
>   Fehler.
Stimmt. Das liegt aber z.B. auch daran, das für ALUGrid der Test nicht
kompilieren kann, weil dort CopyConstructoren für Iteratoren verwendet
werden, die es in ALUGrid eben noch nicht gibt. Kommentiert  man die
entsprechenden Stellen aus und lässt z.B. nur den IndexSet Check laufen,
dann geht sieht man, das doch mehr geht als man am Anfang vermuten
würde. Ich weiss zwar nicht 10 Fehler, aber die, die z.B. in AlbertaGrid
weiss, sind so sch**se, dass ich das nicht mal eben so nebenbei beheben
kann (Task #41). Das ist natürlich blöd. Ich stelle mich an dieser
Stelle auf den Standpunkt, die einfach und kritischen bugs sollten wir
beheben, klar.
Ich finde es wichtiger das release zu haben als darauf hin zu arbeiten
eine bug freien Code zu haben und dann das release zu machen. Das wird
eh nicht gehen. Deswegen sollten wir die kritischen bugs beheben, den
Gitter Test vielleicht zo umstellen, das er noch ein bisschen
aussagekräftiger wird. Ansonsten finde ich aber, sind wir gut dabei.

> - Dokumentation.  Seien wir ehrlich.  Jemand der Dune nur anhand
>   der im Netz verfügbaren Dokumente erlernen soll hat kaum eine
>   Chance.  Meine Vorschläge
>   -  Ein Tutorial.  Als _Fließtext_!  Nicht irgendwo im Doxygen
>      verstreut.
Finde ich sehr gut. Das kostet aber Zeit. Und freiwillig wird sich wohl
auch niemand dafür melden. Da müssen wir also eine Lösung finden, die
alle mit einbindet.

>   -  Ich fände nach wie vor eine zweite Klassendokumentation gut,
>      die nur zeigt, was Teil der Schnittstelle ist.  Damit man
>      sich auf dem Weg zur Information nicht an den zehn Implementierungs-
>      klassen von Tuple etc. vorbeidrängeln muß.  Doxygen hat eine
>      Art Präprozessor für sowas.
Sehr gute Idee. Wenn ich die Umstellungen der Schnittstelle druchgeführt
habe, dann wird zumindest in diesem Bereich klar sein, was SChnittstelle
und was Implementierung ist.

> Mein Vorschlag wäre, daß wir uns ein paar Wochen vor unserem
> Release-Termin ein paar Tage in Heidelberg treffen, und dort
> mal nicht diskutieren, sondern machen.

Finde ich auch gut. Da aber meistens nicht alle ein paar Tage weg sein
können, wegen Familie usw., schlage ich vor, wir nehmen uns vielleicht
eine Woche Zeit, wo wir uns z.B. am Montag in HD treffen und dann von
Dienstag bis Freitag nur an Dune arbeiten, jeder in seiner gewohnten
Arbeitsumgebung, aber z.B. per voice chat oder Telefon erreichbar.

Aber ich denke Ende März ist ein guter Zeitpunkt um das release zu
bringen. Trotz all der Sachen, die noch zu machen sind.

Gruß