[Dune] Bemerkung NewGeometryType.

Robert Kloefkorn robertk at mathematik.uni-freiburg.de
Tue Jan 24 15:59:38 CET 2006

Hi Dune peoeple,

ich wollte mal kurz noch ein paar Sachen zum NewGeometryType loswerden.
Erstens verstehe ich nicht, wieso diese Klasse jetzt unbedingt ins
Gitter eingebaut verwerden musste. Es hätte doch gereicht, diese als
Utility Klasse zur Verfügung zu stellen, mit einem Konstruktor, der eine
Dune::Geometry bekommt (Stichwort "slim interface"). Dann hätte man rein
garnichts am Gitter ändern müssen und hätte dieselbe Funktionalität
auch. Zweitens finde ich die Art und Weise, wie die Umstellung
druchgeführt wurde, stümperhaft. Es herrscht ein totales Chaos im cvs
und die Entfernung des enums GeometryType führt dazu, dass alle Klassen,
die mit einem Solchen parametrisiert sind, umgeschrieben werden müssen
(müssten). Hat sich jemand vorhar auch nur 5 Minuten Gedanken darüber
gemacht. Den Eindruck kann man einfach auch mit bestem Willen nicht
bekommen. Ausserdem finde ich es unerträglich, dass diese Änderungen
immer so durchgezogen werden, dass derjenige, welcher die Änderungen
durchführt, sich einfach nicht darum kümmert, was für Auswirkungen das
hat, bzw. haben könnte. Die wirkliche Arbeit haben dann die anderen,
meistens mit dem lächerlichen Vermerk, man kenne ja den Code nicht und
wolle deshalb nichts änderen, als Schmankerl gratis dazu. Das ist
einfach unmöglich und unerträglich.

Danke, das wars auch schon, was ich dazu sagen wollte. Ach, nee, stop,
die Zeit, die ich bisher für die Umstellungen aufgewendet habe, bzw.
noch aufwenden werde, kann ich natürlich nicht für andere "wichtige"
Projekte einsetzen (z.B. ALUGridItertor CopyConstructor), weil die Zeit,
die dafür vielleicht eingeräumt worden wäre, also vielleicht, damit auf
jeden Fall aufgebraucht ist.

Grüße aus FR