[Dune] Modularisierung

Oliver Sander sander at mi.fu-berlin.de
Sun Mar 26 12:56:50 CEST 2006

Hallo!

> - Dies erlaubt eine unabhängige Verwendung der Module. Beispiel: ISTL geht
> auch ohne Dune-Gitter, FR-Numerik geht ohne Dune-ISTL, ... Dies war ein
> großer Fehler bei UG, der bis heute nachwirkt. Wir müssen immer noch das
> ganze UG für Dune benutzen obwohl nur ein kleiner Teil daraus verwendet wird.
> Aber es ist einfach unmöglich die relevanten Teile rauszunehmen.

Ich finde das UG-Argument nicht ganz stichhaltig.  Ja, der Quellcode von
UG ist riesengross und wir benutzen davon wahrscheinlich nur 20%.  Und ja,
deswegen dauert das Uebersetzen von UG auch recht lange, und die ent-
stehende lib ist sehr gross.  Aber uebersetzt wird UG nur ein einziges
Mal, und beim Linken werden nur die Teile aus der Lib uebernommen, die
tatsaechlich benutzt werden.  Darum ist die Groesse von UG im Endeffekt
kein Problem.

Gruesse,