[Dune] Modularisierung

Thimo Neubauer thimo.neubauer at iwr.uni-heidelberg.de
Wed Mar 29 19:48:41 CEST 2006

On Wed, Mar 29, 2006 at 09:34:25AM +0200, Mario Ohlberger wrote:
> Bezueglich der Nachteile von cvs hatten wir intern auch schon
> diskutiert. Insbesondere waere uns eine "bessere Behandlung von
> Kollisionen" sehr wichtig. Auch sollte es moeglich sein Dateien oder
> ganze Bloecke mit einem lock zu versehen, wie es in rcs moeglich ist.
> Man muss in cvs einfach hoellich aufpassen, das immer ein update vor
> einem commit passiert und da sind in der Vergangenheit schon einige
> Fehler passiert.

Arbeit mit einem Lock ist halbwegs akzeptabel, wenn man bei den Leuten
vorbeilaufen oder schnell mal anrufen kann. Und selbst dann ist es
ziemlich nervig, wenn man an etwas Grossem (wie z.B. einem Linux-Port)
arbeitet, weil man dann alle anderen aussperrt oder doch wieder zu
Kopieren und diffen greifen muss. So jedenfalls meine täglichen
Erfahrungen mit dem herrlichen MicroSchuft SourceSafe...

Und wenn Ihr meinen Tipp für eine mächtige, aber ziemlich
CVS-artig zu bedienende Versionskontrolle haben wollt: "bzr" aka
"Bazzar-NG" (http://bazaar-vcs.org/). Ist zwar noch nicht besonders
alt, aber nachdem es dafür gebaut wird, dass es Ubuntu einsetzt
muss man sich um die Wartung wohl keine Sorgen machen.

Dann mal einen schönen Gruss aus Darmstadt