[Dune] Bemerkung Gitter und Gitterhierarchie.

Robert Kloefkorn robertk at mathematik.uni-freiburg.de
Thu Jun 21 16:06:44 CEST 2007

Hi GitterPapier Schreiber,

> An der Stelle möchte ich auch noch mal darauf
> hinweisen, daß wir die Begriffe 'Grid' und 'Grid hierarchy' recht
> streng voneinander trennen sollten, denn sonst gibt es Verwirrung.

ich wollte diesen Punkt nochmal aufgreifen, weil mir beim Bearbeiten des
zweiten Teils aufgefallen war, dass es hier wohl noch
Meinungsverschiedenheiten gibt.

Ich denke ich kann an dieser Stelle für FR und Münster reden.
Wie in der ursprünglichen Definition ist ein Gitter eine Menge von
Entitäten.

Nicht mehr und nicht weniger. An keiner Stelle wird da etwas über
Hierarchie usw. ausgesagt. Das einige Entitäten dann so vernküpft sind,
ist eine andere Sache.

Vielleicht kommt das Missverständnis aus den Definitionen von z.B. "Flat
Leaf Grid". Hier sollte es meiner Meinung nach "Leaf View" heissen, weil
es ja nur eine Ansicht und nicht ein eigenständiges Gitter ist. Das
Gleiche gilt für Level- oder andere Teilmengen des Gitters. Dies wird in
der Implementierung repräsentiert durch z.B. GridParts oder anderen
ähnlichen Implementierungen.

Das Gitter ist also nicht eine Hierarchie von Gittern, sondern das
Gitter ist das Gitter, welches gegebenenfalls eine hierachische Struktur
besitzt.

Grüßle