[Dune] #define ENABLE_UG

Anton Schiela schiela at zib.de
Wed Jan 23 15:56:52 CET 2008

Liebe Entwickler,

  nach der Installation der Version 1.0 von DUNE (vorher hatte ich die
beta-Version) mit UG ist mir folgendes aufgefallen:
Die Benutzung des .dgf-Formats hatte bei mir einen Linker-Fehler erzeugt,
und zwar mit folgender Meldung:

stateconstraints.o(.gnu.linkonce.t._ZN4Dune7GridPtrINS_6UGGridILi2EEEEC1ESsi+0x35):
In function `Dune::GridPtr<Dune::UGGrid<2> >::GridPtr(std::basic_string<char,
std::char_traits<char>, std::allocator<char> >, int)':
: undefined reference to `Dune::MacroGrid::Impl<Dune::UGGrid<2>
>::generate(Dune::MacroGrid&, char const*, int)'
collect2: ld gab 1 als Ende-Status zurück
make: *** [stateconstraints] Fehler 1
make: Das Target »default« wurde wegen Fehlern nicht aktualisiert.

Der entsprechende Code ist in den Dateien:

  dune-grid/grid/io/file/dgfparser/dgfug.cc und .../dgfug.hh

Nachdem ich das define

ENABLE_UG

gesetzt hatte. War der Linkvorgang dann erfolgreich.

Weil ich dieses define  bei der alten Version nicht gebraucht habe, und weil
die Fehlermeldung so speziell ist (ohne dgf gibt es keinen Fehler), vermute
ich, daß es sich dabei um eine Bug handelt.

Viele Grüße,

 Anton Schiela