[Dune] Zertifikate

Joachim Simon joachim.simon at iwr.uni-heidelberg.de
Mon Dec 6 16:06:42 CET 2010

Liebe Gruppe,

für die Hosts conan.iwr... und dune.iwr... haben wir 2 Serverzertifikate
im Sicherheitsniveau "Global" des DFN-Wurzelzertifikats erhalten.

Heute ab 17:00 Uhr werde ich versuchen diese für die beiden Hosts zu
installieren und aktivieren. Daher kann es heute Abend ab der angegebenen
Uhrzeit zu Störungen bei Zugriffen kommen.

Wenn das soweit funktioniert hat, gebe ich noch Nachricht,
was das für das alte im Browser gespeicherte Zertifikat von
dune-project.org für z.B. die Server "svn.dune-project.org" und
"conan.iwr.uni-heidelberg.de" bedeutet.
(=> ggfls. sind diese mit dem Zertifikat-Manager im z.B. Firefox unter
"Bearbeiten-Einstellung-Verschlüsselung-Zertifikate anzeigen-Server"
auszuwählen und zu löschen.)

Weil die neuen Zertifikate sich von Telekom/DFN-Zertifikaten
ableiten, die bei aktuellen Browser bereits enthalten sind
(Deutsche Telekom Root CA 2 => DFN-Verein PCA Global-G01 =>
Uni-HD2-CA), ist in Zukunft eine manuelle Bestätigung von
Sicherheitsausnahmeregelungen nicht mehr notwendig.

--
Mit freundlichen Grüßen

Dipl-Phys. Joachim Simon
Email: joachim.simon at iwr.uni-heidelberg.de