[Dune] Fragen zur Dune pdelab Installation

Carsten Gräser graeser at math.fu-berlin.de
Thu Mar 31 21:06:58 CEST 2011

Hello,

Am 31.03.2011 15:19, schrieb Rudolf Ressel:
> Hallo Herr Graeser,
> habe mich nach einem Dune-Kurs in Heidelberg an meinen Rechner gesetzt, um Dune zu installieren.
> Dabei bin ich wie auf der Homepage angegeben vorgegangen: alle core modules in ein Verzeichnis
> entpacken, vorher Alberta, ALUGrid und MPI installiert. Dann eine .opts file erstellt mit den Flags
> fuer alberta und alugrid wie in der  Anleitung zu dune-grids beschrieben. Eine erste Installation
> ohne opts file (und ohne externe Grid manager) hat funktioniert, die dune files wurden von der
> Installationsroutine in usr/local abgelegt. Nun habe ich das Problem dass das einbinden des
> Gridmanagers ALUGrid nicht klappt und eine erneute Installation von dune via dunecontrol --opts..
what exactly does 'does not work' mean? Please note that dunecontrol
does no installation - it configures and builds modules.

> all verweigert wird (multiple definition of dune.module). ALUGrid, Metis und MPI werden als nicht
> Dune-funktionabel angegeben. Bei der Installation von pdelab tritt die Fehlermeldung "dunedoxynize
> global style not found" auf. Woran liegt das?
I can't tell without further information.

> Was waere die korrekte Vorgehensweise (wenn ich alle dune files in usr/local  loesche), um dune mit
> pdelab und Alberta sowie ALUGrid zu installieren? Gibt es in der Umgebung von Bremen/Hamburg einen
Regarding the core modules you should proceed as described on the homepage.
Pdelab is however not a core module and I do not use it.

> Experten fuer Dune, der mir helfen koennte?
No, but you can alway ask on the list dune at dune-project.org.
If it's pdelab specific consider asking on the pdelab list.
If you're not sure about this - the pdelab devs also listen
to the general dune list.

To get help please describe at what exactly failed?
Did the installation of the core modules fail?
Did a module not configure/build/run successfully?

In any case please provide:
* the version of the modules/libraries you installed/configured
* your .opts file
* a more detailed describtion what you did before you got the error
* the full error message you got
* the config.log file of the module where the error occured

Please reply to the list (preferable in english).

> Danke fuer eine Antwort
> Gruss
>
> Rudolf Ressel (Uni Bremen)

Best,
Carsten

Carsten Gräser           | phone: +49-30 / 838-75349
Freie Universität Berlin | fax  : +49-30 / 838-54977
Institut für Mathematik  | email: graeser at math.fu-berlin.de
Arnimallee 6             |
14195 Berlin, Germany    | URL  : http://page.mi.fu-berlin.de/graeser