[Dune] Conan Upgrade + Shutdown Time / Wichtig !

Joachim Simon joachim.simon at iwr.uni-heidelberg.de
Tue Jan 17 15:40:22 CET 2012

Liebe Gruppe, liebe Benutzer,

der Support für Debian Lenny soll am 6. Februar beendet sein.
Daher soll Conan auf Debian Squeeze gehoben werden.

1)

Dazu möchte ich vorher einen Testlauf in einer virtuellen Umgebung unter
KVM erproben, womit gleichzeitig
die Virtualisierung (Physical to Virtual Migration) eines Servers (mit
3.6 TB Daten) getestet wird.

Aus diesem Grund steht der "echte Conan" an diesem Wochenende
voraussichtlich von
Freitag 20.1. ab 17:00 Uhr bis Sonntag 22.1. ca. 22:00 nicht zur
regulären Benutzung zur Verfügung.

Falls in dieser Zeit bei einem evtl. Login auf einem Host "conan" mit
dem Befehl "dmesg | grep -i kvm"
der String "kvm-clock" gefunden wird, handelt es sich (fast sicher) um
die virtuelle Umgebung.

Achtung: Alle in dieser Umgebung evtl. getätigten Arbeiten werden
verloren gehen!

Ich gebe bekannt sobald der "echte Conan" wieder regulär verfügbar ist.

2)

An einem der folgenden Wochenenden soll der reale Upgrade von Conan
erfolgen.

Conan wird wg. der damit verbundenen zeitnahen Datensicherung
und des Upgrades eine 2. Downtime am Wochenende haben.
Den genauen Termin (um den 28.1. oder 4.2. herum) gebe ich noch bekannt.

--
Mit freundlichen Grüßen

Dipl-Phys. Joachim Simon
Email: joachim.simon at iwr.uni-heidelberg.de