[Dune] Problem bei gettingstarted.cc in grid-howto

Stephan Henke Henke at uni-heidelberg.de
Fri Jul 11 12:04:40 CEST 2014

Liebe Dune-Entwickler,

ich versuche auf einem Fedorasystem Dune zu benutzen. Ich habe mir die
Module common, geometry, grid, grid-howto, istl und localfunctions als
tar heruntergeladen und wie in der Beschreibung in dune-common/bin mit
"dunecontol all" installiert und "dunecontrol make install" ausgeführt.
Beide Male hat dies nur ca. eine Zehntelsekunde gedauert und es wurden
ca. 2 Zeilen Text ausgegeben (--- going to build  ---
--- done ---).

Damit schien mir der Beschreibung nach die Installation vorerst
abgeschlossen.
Daraufhin versuchte ich mit der Grid-Howto-Anleitung die Datei
gettingstarted.cc zu kompilieren. Hierbei fehlt (naturgemäß) die Datei
config.h, die aber der Beschreibung nach durch ausführen von ./configure
erstellt werden soll. Wenn ich diese allerdings ausführe (die im Ordner
grid-howto), bricht diese nach einer Weile ab mit der Meldung:
"configure: error: could not find required module dune-common" und die
Datei config.h wurde auch nicht erstellt. Was habe ich falsch gemacht?

MfG und vielen Dank

Stephan Henke (ITA Heidelberg)