[Dune] Gitterschnittstelle.

Robert Kloefkorn robertk at mathematik.uni-freiburg.de
Mon Dec 9 18:06:52 CET 2002

Christian Engwer wrote:

> Hallo Robert,
>
> Wir haben einen laufenden Gitetrmanager, aber nochnicht sehr flott :-(
> 3/4 der Prozessorzeit versacken im Moment im Gittermanager, anstatt im
> Loeser.
> Von daher waere es sinnvoll eventuell noch die ein oder anderen
> Schnttstellen zu ueberdenken, nur sind wir noch nicht so weit gediehen
> - ich habe noch einen Fehler in meinem Mehrgitterverfahren, den ich
> gerade am Suchen bin.
>
> Den aktuellen Stand findest Du sonst im cvs - gerade heute morgen habe
> ich erst wieder was eingecheckt.

Ja, das habe ich mir mal angeschaut. Allerdings hatte ich Mühe, z.B. bis
ins Detail zu verstehen, wofür die Klasse remoteindex zuständig ist.

Ich denke um diese Sachen ausreichend zu klären, sollten wir uns
unbedingt mal treffen. Dieses Jahr habe ich allerdings schon zu viel zu
tun. Ich schlage vor, dass wir und in der zweiten Januar Woche am besten
in Heidelberg mal treffen. Marc wäre auch an einem solchen Treffen
interessiert.

> Da wir uns noch keine Gedanken zu den Element-Klassen gemacht haben
> habe ich bisher einfach alle Methoden, die mir auskunft ueber Nachbarn
> etc. liefern in die iteratoren mit reingepackt (auch wenn sie da nicht
> verlohren haben), da das am einfachsten war.

> Wenn spezielle Frage sind, kannst Du gerne Fragen, wir haben aber
> bisher nichts an den allgemeinen Schnittstellen geaendert, ausser die
> Barton-Nackman-Vererbung zu implementieren.

Ich habe mal angefangen, für ein strukturiertes Gitter, wie ihr es
verwendet, z.B. ein RefElement usw. zu implementieren. Klar, das ist nur
zum Testen der Schnittstellen gedacht.

Ansonsten denke ich, dass ich zum vollen Verständnis eurer bisherigen
Arbeit wie gesagt mal vorbeischauen muss. Da ich mir inzwischen auch
einige Gedanke gemacht habe, sollten wir bei einem gemeinsamen Treffen
auch recht viel klären können.

So long

Robert