[Dune] Plan für autoconf

Thimo Neubauer thimo at debian.org
Tue Jul 1 15:39:30 CEST 2003

Hallo,

ich habe mich mal daran gesetzt, die automake/autoconf-Sachen in dune
und duneapps zu reformieren, um die CFLAGS und includes zu
bändigen. Als ersten Schritt habe ich dafür die normalen dune-Header
installierbar gemacht, so dass man sie bequem im normalen System
verankern kann. Des weiteren werden dann noch m4-Makros installiert,
die dann alle dune-verwendenden Programme verwenden können, um nach
dune, Albert und UG zu suchen und die richtigen Flags zu setzen (die
sind aber noch sehr rudimentär, mehr so ein Test, ob das überhaupt
klappt)

Der weitere Plan ist dann wie folgt:

1. in duneapps möchte ich die normalen CFLAGS, die bisher in
   autogen.sh versteckt sind[1], in eine Extradatei packen, damit
   jeder ohne grosse Probleme die Lieblingsoptionen verwenden
   kann. Damit sollten dann auch die icc-spezifischen Parameter aus
   den Makefile.am verschwinden...

2. auch in duneapps: configure wird irgendwie die Pfade von
   Albert/UG/Grape ermitteln[2]. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es
   besser ist, CFLAGS und LIBS automatisch auf alles zu setzen, oder
   ob wir so etwas wie ALBERT_INCLUDE oder GRAPE_LIBS als
   Einzelvariablen brauchen.

3. und wieder die apps: es wird dann noch einen Parameter
   "--with-dim=2|3" geben, mit dem man für die
   nicht-dimensionsabhängigen libs umschaltet. Eine Überprüfung, ob es
   für diese Dimension schon kompilierte libs gibt, ist prinzipiell
   möglich, könnte aber nervig sein. Vielleicht eine Warnung? Oder gar
   nichts?

Wann ich dazu komme, den Kram zu schreiben, weiss ich noch nicht. Ich
möchte auch nicht den Eindruck erwecken Shell- oder m4-Wizard zu sein,
aber ich nehme mal an, dass sich sonst keiner spontan in die autotools
einarbeiten möchte :) Jedenfalls wollte ich jetzt anregen, dass Ihr
mir eventuelle Wünsche schickt, welche Variablen configure noch zur
Verfügung stellen sollte.

Gruss
    Thimo

[1] die werden dann über "./configure CFLAGS=..." an die Makefiles
    weitergereicht

[2] dafür bräuchte ich Informationen, wie ich das bei Albert und Grape
    am geschicktesten mache. Wenn ich albert.h oder grape.h finde,
    habe ich den Include-Pfad richtig, nehme ich an? Wie ist das mit
    den libs?