[Dune] Frage bzgl. Albert Lib Anbindung.

Robert Kloefkorn robertk at mathematik.uni-freiburg.de
Fri Mar 21 16:03:12 CET 2003

Peter Bastian wrote:
> Hallo Robert,
>
> ich bin auch fast fertig mit der Implementierung des strukturierten
> Gitters. Ein paar Kleinigkeiten hab ich allerdings noch geändert an der
> Schnittstelle (wie Referenz statt Objekt zurückgeben).
> Da haben wir nun schon das Problem wie man das abgleichen
> soll ohne Barton-Nackman .... Natürlich hattest du recht mit
> dem Iterator. Der prefix increment liefert eine Referenz zurück, der
> andere nicht. Deshalb hab ich den Postfix jetzt aus Effizienzgründen
> rausgeschmissen.

> [...]

Ja, ich bin gerade dabei, das umzusetzen. Dauert noch ein bisschen, da
ich die Sache so anlegen werde, das man jederzeit zu einem eigenen
Albert namespace übergehen kann, ohne viel zu ändern.

Ausserdem bin ich gerade dabei, ein grid Interface Tester zu schreiben,
den ich heute Abend mal einchecken werde. Ich denke, wenn wir dann
unsere beiden Gitter damit testen, werden wir ja sehen, wie gut das
Konzept funktioniert und was man noch verbessern kann.

Eine andere Frage zur Schnittstelle ist noch folgende:

Eine SgridEntity hat eine Klasse Element. Muss diese Klasse Element eine
template Klasse sein? Wenn ja, dann hat man beim Implementieren ganz
schön viel Schreibarbeit.

Ich dachte eher, dass man mit einem Ausdruck wie folgt,

Grid::Entity::Element

ein zur Entity passendes Element bekommt.
Falls es jedoch möglich sein soll, für beliebige Grid::Entity  ein
Grid::Entity::Element<2,2> anzulegen, dann brauchen wir diese
Konstruktion. Ich wollte nur mal fragen, was Du im Hinterkopf hattest,
als Du Dir das so überlegt hast, weil mir nicht klar ist, wofür man das
brauchen könnte.

Ansonsten schönes Wochenende

Robert