[Dune] IO in Dune

Thimo Neubauer thimo at debian.org
Fri Nov 7 19:09:26 CET 2003

Hallo,

On Fri, Nov 07, 2003 at 05:33:21PM +0100, Oliver Sander wrote:
> [...]
> Wenn alle einverstanden sind würde ich in den nächsten Tagen
> anfangen, mal einen Prototypen meines Designs zu basteln.
> Ich stelle mir das in etwa so vor, daß man alles in ein
> Verzeichnis dune/IO packt.  Das führt dann dummerweise
> dazu, daß man dune auch tatsächlich übersetzen muß, d.h.,
> man muß dazu auch noch ein BuildSystem stricken und hat
> dann hinterher eine Lib, gegen die man linken muß. [...]

Das ist kein grosses Problem, wir haben auch schon damit gerechnet,
mal eine libdune zu brauchen. Bislang waren die Funktionen aber
einfach in Templates besser aufgehoben.

Soll ich in dune/ dann mal ein Verzeichnis lib/ mit einer dummylib
als Beispiel basteln? Dank "libtool" kann man nämlich mit automake
relativ einfach statische bzw. dynamische libs erzeugen. Fürs debuggen
ist es praktischer, erstmal nur eine statische lib zu erstellen, das
kann man dann aber auch per ./configure-Parameter leicht umstellen.

> Die
> Alternative, auch IO nach duneapps zu stecken finde ich
> aber nicht so hübsch.

Das fände ich auch, schliesslich ist das Design ja so gedacht, dass es
auch andere Applikationen geben soll, die nur den dune/-Teil gemeinsam
haben.