[Dune] IO in Dune

Oliver Sander sander at math.fu-berlin.de
Mon Nov 10 15:01:55 CET 2003

Hallo, Ihr Alle!
Ich bin eigentlich der Meinung, daß man über die abstrakte
Gitterschnittstelle nicht nur Gitter auf Platte schreiben,
sondern umgekehrt auch von Platte lesen können sollte.
Das ist zugestandenermaßen wieder etwas kompliziert.  Man
braucht in der Schnittstelle Operationen, um Gitter
stückweise zu erzeugen.  Muß man mal drüber nachdenken.

Ich will mein Konzept auf keinen Fall auf Amira beschränken.
Ich mache zwar fast alles damit, aber das hat auch historische
Gründe (Amira wird hier nebenan entwickelt).  Es gibt viele
verschiedene Gitterformate.  Wir sollten möglichst viele
davon unterstützen können.

Auch will ich IO nicht auf Dateienschreiben/lesen beschränken.
Ich persönlich brauche zwar nur das, aber wenn Ihr der Meinung
seid, daß man das gleich noch allgemeiner fassen sollte,
dann habe ich da überhaupt nix dagegen.

Auch die Idee mit den persistenten Objekten klingt ziemlich
interessant.  Da habe ich allerdings keine große Ahnung von.

Thimo:  es wäre in der Tat toll, wenn Du mal ein kleines
Buildsystem in dune einbauen könntest.  Dann füge ich auch
recht schnell (einigermaßen) sinnvollen Code dazu.

Viele Grüße,