[Dune] IO in Dune

Peter Bastian Peter.Bastian at iwr.uni-heidelberg.de
Fri Nov 7 21:11:08 CET 2003

Mario Ohlberger wrote:
> Hallo Oliver,
>
>   find ich gut, wenn Du Dich an diese Arbeit machen willst.
> Soll die I/O Schnittstelle dann auch prinzipiell dafuer da sein
> eine Visualisierung, oder ein anderes Pre-, Postprozessing anzudocken,
> oder geht es ''nur'' um I/O zu festen Datenformaten?

Erst mal geht es doch darum von jedem Gitter aus eine Datei zu
schreiben, die dann
mit Amira visualisiert werden kann. Für DX wäre das ja auch problemlos
möglich. Oder hab ich da was missverstanden?

Das Einlesen von Gittern was Robert meinte ist denke ich (effizient)
erst mal nur innerhalb eines Gitters (Methoden müssten wir uns
ausdenken) möglich aber nicht gitterunabhängig.

Das Einlesen von Daten (Vektoren ist weniger ein Problem und könnte wohl
  universell gemacht werden. Eine weitere Idee wäre natürlich in den
höheren Klassen über sowas wie persistente Objekte nachzudenken damit
man auch eine komplexe Simulation zu gewissen Zeitpunkten (checkpoints)
wieder neu aufsetzen kann. Das fände ich prima (z.B. auf dem
Parallelrechner, seufz).

Grüße

Peter Bastian, IWR,Uni Heidelberg, INF 348,R 020, 69120 Heidelberg
email: Peter.Bastian at iwr.uni-heidelberg.de   Tel: +49 6221 54 4984
WWW: http://www.iwr.uni-heidelberg.de/~Peter.Bastian Fax: ... 8860