[Dune] libdune

Thimo Neubauer thimo at debian.org
Mon Nov 10 23:22:07 CET 2003

Hallo,

ich habe gerade eben den Anfang eine "libdune" eingecheckt und
(hoffentlich) alle notwendigen Änderungen gemacht. Dazu noch einige
Kommentare (sollte etwas unklar bleiben, bitte fragen!):

Als erstes brauchen jetzt sowohl Dune als auch die Applikation das
Paket "libtool", das aber meistens schon installiert ist. Damit ist es
möglich, plattformunabhängig libs statische und shared-libs zu bauen
(dune) und einzubinden (duneapps). Die Kommandozeilen beim Kompilieren
werden zwar sehr lang, aber dafür muss man sich um wunderbar wenig
kümmern. Die Verwendung der lib auf der Applikationsseite ist einfach:
ein

  main_SOURCES = main.cc
  main_LDADD = $(DUNE_LDFLAGS) $(DUNE_LIBS)

im Makefile.am ist schon alles. libtool erkennt dann auch, ob die
libdune statisch oder dynamisch herumliegt und macht entsprechend das
richtige.

Apropos dynamisch: als default habe ich bei Dune eingestellt, dass nur
eine statische lib erstellt wird, das vereinfacht das Debugging
gewaltig. Um eine shared-lib zu erzeugen muss man dann nur ein
--enable-shared an ./configure überreichen, fertig!

autogen.sh könnte (sowohl in dune als auch in duneapps) eine Warnung
nach dem Aufruf von "libtoolize" ausspucken, die kann man getrost
ignorieren (eigentlich mache ich aber alles ganz nach Doku...).

Nachdem in dune jetzt auch kompiliert wird, wird es auch dort eine
Möglichkeit geben, den Compiler leicht umzuschalten, das habe ich nur
noch nicht implementiert, irgendwann morgen wird es aber so gehen wie
in den Applications.

So, das war's dann im Groben