[Dune] Neuer Name

Thimo Neubauer thimo at debian.org
Thu Nov 13 10:42:43 CET 2003

On Mon, Nov 10, 2003 at 12:34:03PM -0500, Mario Ohlberger wrote:
> PS: Fuer alle Dunler: Wir sind gerade auf der Suche, ob wir nicht einen
> geeigneteren Namen fuer
> ''Dune'' finden!? Was meint Ihr dazu?

Dass wir keinen neuen Namen brauchen, solange es keinen klangvollen
besseren gibt. Die Sektion "Differential Equations" auf

         http://www.oonumerics.org/oon/

enthält auch mehr sprechbare (und merkbare) Namen als Abkürzungen.
Zudem hat der Namen "grape" dem Projekt doch auch nicht geschadet,
oder? Die Software der Rannacher-Gruppe "deal" (siehe
http://www.dealii.org/) ist auch klangvoll benannt (mal ganz abgesehen
von "Gascoigne" aus der selben Gruppe, das noch nicht einmal ein
Akronym ist).

Zur Domain: erstens schliesse ich mich Olivers Argument an, dass es
durch die Suchmaschinen sowieso nicht mehr so wichtig ist, eine kurze
und prägnante Domain zu haben. Zweitens gibt es auch da (seit
Domain-Grabbing ein lukrativer Sport geworden ist) eine Lösung,
z.B. dune-numerics.org, dune-software.org, dune-library.org (alle noch
frei).

Markenrechtlich brauchen wir jedenfalls (meiner Meinung nach) keine
Angst zu haben. Bei Bedarf kann ich meinen ausführlichen Kommentar
dazu an die Liste posten.