[Dune] Mehr zur lib

Thimo Neubauer thimo at debian.org
Tue Nov 18 14:30:10 CET 2003

Hallo,

nachdem ich in privaten Mails aus Freiburg und Berlin verschiedene
Ansichten zu "libdune oder nicht" bekommen habe, wollte ich das Thema
mal auf diese Liste tragen :)

Ich halte eine lib für sehr sinnvoll für alles, was vorkompiliert
werden kann. Durch die Templates wird man beim Übersetzen sowieso
lange warten, da lohnt es sich, möglichst viel schon fertig zu haben.

Selbstverständlich sollen nur High-Level-Funktionen in eine lib
kommen, also solche, die nur selten aufgerufen werden, aber viel
machen. Alle Funktionen, bei denen der Funktionsaufruf die Performance
beeinflusst, sollten natürlich in den Headern bleiben, damit der
Compiler den Aufruf wegoptimieren kann.

Mindestens die IO-Funktionen erfüllen damit das High-Level-Kriterium;
was weiter vorkompiliert werden könnte, werden wir später sehen.

Soweit mein Senf dazu, weitere Meinungen?

Dann noch ein kleiner Hotfix: leider kann man im derzeitigen dune/
keine (dummy-)lib bauen, der Test in duneapps sucht aber bereits
danach, damit Oliver die lib auf der Applikationsseite testen
kann. Den Test kann man aber leicht wegtricksen, indem man eine Datei
dune/lib/libdune.la hin-touch-t.