[Dune] Coding Style

Thimo Neubauer thimo at debian.org
Tue Nov 18 14:58:25 CET 2003

On Tue, Nov 18, 2003 at 02:17:28PM +0100, Oliver Sander wrote:
> Wenn man die Formatierung an andere Programme delegiert, kann
> man auch gleich darüber nachdenken, ob man es nicht automatisieren
> will.  Man kann CVS bekanntermaßen dazu bringen, vor dem
> einchecken Skripten auszuführen.

Im Prinzip ja, diese Skripte werden dann allerdings auf dem
eincheckenden Client ausgeführt, d.h. man kann dann nur von einem
Rechner einchecken, auf dem auch alle Tools installiert sind, die das
automatische Skript braucht... Das halte ich für unpraktikabel...

> Das führt zu einem Punkt,
> den ich vorhin nicht erwähnt habe, weil er mir ein bischen
> faschistisch erschien: Man kann ja versuchen, die Regeln zu
> *erzwingen*, z.B. dadurch daß CVS 'schlecht' geschriebene
> Programme ablehnt, oder umformatiert, oder Beschwerdemails
> verschickt.  Aber das finde ich selber ein bischen zu hart.

In einer gewissen Form sollten wir langfristig über automatische Tests
nachdenken, so radikal wie die Mozilla Tinderbox[1] (Anzeige, welcher
CVS-Commit vermutlich den build versaut hat) sollte das allerdings
nicht sein. Derzeit probiert Stefan Lang ein System namens Dart[2] aus
um UG-Builds auf verschiendenen Rechnern zu testen. Sollte das gut
klappen, können wir über so etwas ähnliches nachdenken. Aber noch sind
wir IMHO weit davon entfernt, dass das Sinn machen würde.

> Wenn Du das schon halb fertighast dann könntest Du es doch jetzt
> der Allgemeinheit zugänglich machen.  Zusammen kriegen wir das
> schon hin.

Angefangen heisst nicht "halb fertig" :) Es ist mehr oder weniger nach
der Klassendefinition stehengeblieben und inzwischen würde ich es auch
mit einer Template-Spezialisierung auf den Log-Level machen, d.h. mein
bisheriger Code nützt leider nix...

[1] http://tinderbox.mozilla.org/

[2] http://www.itk.org/Dart/HTML/Index.shtml