[Dune] Coding Style

Oliver Sander sander at math.fu-berlin.de
Tue Nov 18 14:17:28 CET 2003

> Ja: "indent". Das ist, soweit ich weiss, auch bei den meisten
> Linux-Installationen dabei. Die Regeln, die wir hier besprechen, kann
> man dann in eine indent-Konfigurationsdatei schreiben und ins doc/
> legen oder so.

Wenn man die Formatierung an andere Programme delegiert, kann
man auch gleich darüber nachdenken, ob man es nicht automatisieren
will.  Man kann CVS bekanntermaßen dazu bringen, vor dem
einchecken Skripten auszuführen.  Das führt zu einem Punkt,
den ich vorhin nicht erwähnt habe, weil er mir ein bischen
faschistisch erschien: Man kann ja versuchen, die Regeln zu
*erzwingen*, z.B. dadurch daß CVS 'schlecht' geschriebene
Programme ablehnt, oder umformatiert, oder Beschwerdemails
verschickt.  Aber das finde ich selber ein bischen zu hart.

> ... und wenn wir schon bei den Wünschen sind: verschiedene log-level
> wären klasse, damit man die Menge der Ausgaben regulieren
> kann. Ich habe mal so eine Klasse angefangen, die scheiterte aber an
> der Implementierung von "endl". Dazu steht zwar viel im Stroustrup,
> das war mir aber zu trickreich implementiert, als dass ich es spontan
> verstanden hätte...

Wenn Du das schon halb fertighast dann könntest Du es doch jetzt
der Allgemeinheit zugänglich machen.  Zusammen kriegen wir das
schon hin.

Gruß,