[Dune] Kleine Lizenzanpassung

Thimo Neubauer thimo at debian.org
Wed Oct 29 16:03:20 CET 2003

Hallo,

nachdem wir in den letzten Tagen über Softwarelizenzen diskutiert
haben, ist uns eine Kleinigkeit aufgefallen: in Röttgen hatten wir und
mal auf GPL als Lizenz von Dune geeinigt, die können wir aber leider
nicht wirklich nehmen, denn sonst dürfe an Dune nur Kram gelinkt
werden, der auch unter der GPL veröffentlicht wird. Nachdem weder
Albert noch Grape oder UG unter GPL stehen, wäre das eher weniger
praktisch :)

Insofern wollte ich vorschlagen, dass wir auf die Lesser GPL[1] (formerly
known as "Library GPL") wechseln, die zwar weiterhin fordert, dass
Änderungen an den Sourcen weiter frei sein müssen, aber erlaubt, dass
nicht-freie Tools diese Funktionen verwenden. Damit könnte Dune auch
in kommerzieller Software landen unter der Bedingung, dass die
Änderungen, die von der Firma an Dune selber gemacht werden, weiter
unter die LGPL fallen. Das prominenteste Beispiel für die LGPL ist die
glibc, die unter der GPL auch eher mässig brauchbar wäre...

Sollte niemand ein Problem mit der LGPL haben, werde ich irgendwann in
nächster Zeit mal die Lizenzbedingungen in den CVS einchecken, damit
wir guten Gewissens auf einer (kleinen) Dune-Webseite beschreiben
können, wie man sich die Sourcen unter welchen Bedingungen anonym
auschecken kann.

[1] http://www.gnu.org/licenses/lgpl.html