[Dune] Re: Dune / UG

Robert Kloefkorn robertk at mathematik.uni-freiburg.de
Wed Jan 28 17:14:22 CET 2004

Hi Leutz,

da wir gerade dabei sind, möchte ich noch folgende Diskussion anregen:

Wir brauchen zusätliche Topologieinformationen wie z.B. welche Knoten
liegt an welcher Kante, also z.B. Knoten 0 und Knote 1 liegen auf dem
Referenzelement an Kante 2 oder so was.

Die muss in der Schnittstelle enthalten sein, das es für jedes Element
( Tetraeder , Hexaeder ) unterschiedlich sein kann.

Wo soll die Funktionalität vorgesehen werden? Direkt auf der Klasse
Entity oder eher auf der Klasse Element oder sollen wir eine extra
Klasse Referenzelement erstellen, welche dann sowohl die Koordinaten des
Referenzelements als auch die topologischen Informationen beinhaltet?

Ich habe im Moment keine gute Idee dazu. Eigentlich sollte man von der
konzeptionellen Seite aus alles in einem extra Referenzelement
unterbringen aber dies würde bedeuten, dass man um auf einer Entity zu
erfahren, welche Knoten an nb.number_in_self() liegen daan folgender
Aufruf stehen müsste:

int localNode =
(*it).geometry().refelem().localNode<1>(it.number_in_self() );

Ich weiss nicht, ob ich dass gut finden soll.

Grüsse