[Dune] SparseRowMatrix

Oliver Sander sander at math.fu-berlin.de
Thu Jul 22 18:37:19 CEST 2004

Hallo Leute!
Ich habe eben mal ein bischen Kosmetik an SparseRowMatrix betrieben.
Dabei sind mir verschiedene Dinge aufgefallen.
1) Die Funktion NumNonZeros fängt entgegen der Konvention mit einem
   Großbuchstaben an.  Das habe ich geändert.  Bitte nicht wundern,
   wenn irgendwas auf einmal nicht mehr übersetzt.
2) Die Funktionen dim() und size() machen exakt das gleiche.  Ich
   plädiere dafür, dim rauszuschmeißen.
3) Was ist der Unterschied zwischen

      mult (VECtype &ret, VECtype &x) const

   und

      apply (const DiscFType &f, DiscFuncType &ret) const

   bzw., wofür brauche ich die erste Funktion, wenn sie wie ein
   Spezialfall der zweiten wirkt?
4) Es gibt last aber nicht least noch einen operator(), der
   auch multipliziert.  Das finde ich ziemlich unintuitiv und
   würde es auch rausschmeißen.

Wenn es keine Einwände gibt, werde ich diese Punkte bald mal
bereinigen.  Und dann sage keiner, er wäre nicht gewarnt worden!  ;-)

Viele Grüße,