[Dune] Re: [Dune-CVS] CVS (robertk)

Robert Kloefkorn robertk at mathematik.uni-freiburg.de
Thu Jun 17 17:04:51 CEST 2004

Oliver Sander wrote:
> Hallo Robert!
> Ich versuche gerade, die Methoden für die Gitteradaption für UGGrid
> zu schreiben.  Dabei verstehe ich nicht so ganz, was das Argument
> der Methode entity<0>::mark machen soll.  Für UG ist das Markieren
> für Verfeinerung eine Ja/Nein-Frage, und Vergröbern geht gar nicht
> (ähem, stimmt das auch, Ihr Heidelberger?)
Das ist noch nicht ganz geklärt. Ich finde die Beschränkung auf nur
Ja/Nein irgendwie zu restriktiv. Man kann da eigentlich angeben wie oft
das Element verfeinert werden soll. Aber das muss noch verbessert werden.

Der state ist für das data restriction und prolongation. Da die Gitter
Adaption ja eine Blackbox ist, muss man also vor dem Adaptionschritt
feststellen können, welche Elemente vielleicht vergröbert werden könnten
(alle die zum vergröbern markiert sind (heisst ab heute COARSEN)) und
dort die Daten retten.
Dann wird die Adaption vorgenommen und nun muss man erneut übers Gitter
laufen, um bei allen elementen die verfeinert wurden ( REFINED) die
Daten Prolongation durchführen.

Ich habe das Konzept jetzt fertig ausgearbeite und bereite gerade die
grosse Eincheck session vor. Dann wird einiges klarer werden. Ein sit
aber schon sicher, gutes Konzept und funktioniert auch, unter den
erschwerten Bedingungen, dass der Adaptionsschritt eine BlackBox ist.