[Dune] Re: [Dune-CVS] CVS (robertk)

Robert Kloefkorn robertk at mathematik.uni-freiburg.de
Tue Jun 22 10:20:49 CEST 2004

Oliver Sander wrote:
> Hallo Robert!
> Bin nach wie vor ganz scharf auf Deine neuen Lagrangebasen, habe
> aber immer noch nicht so recht verstanden, wie die funktionieren.

Erklärung dazu kommt gleich.

> Beim Suchen bin ich auf folgendes kleines Detail gestoßen.  In
> der Dokumentation zum DofManager steht: "The rule is: For a certain grid
> only one DofManager, but a least one."  Soll das heißen:  exactly one?

Ja, genau. Der DofManager kann sowohl double als auch int Vectoren
verwalten, oder sonst einen Typ. Der Punkt ist, dass man für seine
Discrete Functions nur einmal pro Zeitschritt Speicher holen sollte und
das möglichst als Block. Genau das ermöglich der DofManager, wenn im
Moment auch noch nicht als Block, aber das ist mal vorgesehen und auch
ganz leicht dort einzubauen. Das Ganze muss man im Zusammenhang mit dem
AdaptOperator sehen, den ich gleich noch einchecken werde. Dor sollte
klarer werde, wie ich mir das gedacht habe. Weiterhin gilt aber, das ist
  nur eine Implementierung die sich and die Gitterschnittstelle hält usw.

Was vielleicht noch ganz interessant ist, oben in dofmanager.hh die
DefaultGridIndexSet Klassen, die als wrapper für die zwei verschiedenen
Entity index dienen.

Ansonsten wäre auch ein Dunetreffen mal wieder angebracht.
Was haltet ihr davon?

Grüsse

Robert