[Dune] Einführung Funktionenräume und diskrete Funktionen.

Oliver Sander sander at math.fu-berlin.de
Tue Jun 22 11:23:14 CEST 2004

> da es jetzt einige Anfragen zu den Funktionsräumen, Basen usw. gibt
> schreibe ich mal ein kurze Zusammenfassung.
>
> Vielleicht als erstes, die Discrete Functions sind eigentlich nichts
> weiter als dof Vektoren, in denen die Lösung abgespeichert wird. Bisher
> hat man dafür einfach Arrays verwendet, das kann man auch weiterhin
> machen, oder man nimmt halt eine Discrete Function, wo dann noch solche
> Sachen wie += usw. implementiert sind.
> Weiterhin bieten sie einen DofIterator an, mit dem man über alle dofs
> laufen kann, also eine for Schleife über alle dof oder so.
> [...]

Super, genau sowas habe ich schon gesucht.  Aber jetzt nochmal
für die ganz langsamen.  Ich habe ein Gitter und darauf eine
Lösung aus dem Raum stückweise linearer finiter Elemente.
Bisher habe ich dann

Array<double> solution(numver_of_vertices)

geschrieben.  Und jetzt schreibe ich was genau?

Vielen Dank,