[Dune] Einführung Funktionenräume und diskrete Funktionen.

Robert Kloefkorn robertk at mathematik.uni-freiburg.de
Tue Jun 22 11:30:40 CEST 2004

Oliver Sander wrote:

> Super, genau sowas habe ich schon gesucht.  Aber jetzt nochmal
> für die ganz langsamen.  Ich habe ein Gitter und darauf eine
> Lösung aus dem Raum stückweise linearer finiter Elemente.
> Bisher habe ich dann
>
> Array<double> solution(numver_of_vertices)
>
> geschrieben.  Und jetzt schreibe ich was genau?

Auszug aus image.cc (duneapps/examples/heatequation !!!!)

typedef SGrid <2,2> GridType;
typedef DofManager<GridType,DefaultGridIndexSet<GridType,LevelIndex> >
DofManagerType;
typedef FunctionSpace < double , double, DIM , 1 > FuncSpace;

// Lagrange mit stückw. linearen fkts.( dafür die 1)
typedef LagrangeDiscreteFunctionSpace < FuncSpace , GridType , 1,
DofManagerType > FuncSpaceType
(DofManager ist beim FunctionSpace ein Default tempalte parameter)

typedef DiscFuncArray < FuncSpaceType > DiscFuncType;

weiter unten (siehe image.cc)

Gitter anlegen wie gehabt,

DofManagerType dm ( grid );
FuncSpaceType  linFuncSpace ( grid , dm);

// heist sol, gehört zu linFuncSpace, lebt auf maxlevel , codim 0, und
// nur maxlevel
DiscFuncType sol ( "sol", linFuncSpace , grid.maxlevel() , 0 , false );

und los gehts (siehe image.cc)